Panel Discussion
Montag, 02. Dezember
18:00 - 19:00
Live in Berlin
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Die digitale Transformation und der stetig wachsende Innovationsdruck stellen das Produktmanagement im Maschinen- und Anlagenbau vor neue Herausforderungen. Themen wie der Einsatz von Big Data, die Anpassung an dynamische Marktanforderungen und die Sicherstellung einer agilen Teamstruktur stehen im Mittelpunkt. In dieser Diskussion beleuchten führende Experten, wie Unternehmen den Wandel erfolgreich gestalten können.
Ein zusätzlicher Fokus liegt auf der Rolle von kundenspezifischen Produkten und der damit verbundenen Herausforderung, das richtige Gleichgewicht zwischen Produkt- und Projektgeschäft zu finden. Gerade im Maschinenbau führt die starke Orientierung an kundenspezifischen Lösungen oft dazu, dass auf einen Produktmanager zahlreiche Projektverantwortliche kommen. Ist es an der Zeit, dieses Verhältnis neu zu denken, um mit konfigurierbaren Produkten langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben?
Tobias Ziesemer ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Stromübertragung von Schaltgeräten. Als Wirtschaftsingenieur arbeitet er bei Siemens Energy AG im Segment Grid Technologies / Service. Dort leitet er ein internationales Team, das sich mit der Definition von Anforderungen an Service Produkten, der Festlegung von Standards, der Identifizierung von Obsoleszenz und der Analyse des Erfolgs von Service Produkten befasst. Er ist verantwortlich für die Generierung von Service-Umsätzen durch die Bereitstellung passender Produkte für verschiedene Länder und Kunden.
Zuvor war Tobias Ziesemer in verschiedenen Positionen bei Siemens AG / Nokia Siemens Networks und Siemens Energy AG tätig, darunter Projektmanagement, Produktmanagement, Technisches Engineering, Fabriknetzwerkplanung sowie Angebots- und Auftragsabwicklung. Seit zwei Jahren leitet er das Team 'Service Lifecycle Management' für Schaltgeräte.
The Pop in Your Job: Die von uns betreuten Produkte, darunter Schaltgeräte und Betriebsmittel der Hochspannungstechnik, haben eine Nutzungsdauer von über 50 Jahren beim Kunden. Sie bilden das oft unterschätzte Rückgrat einer zuverlässigen Stromversorgung und gehören zu den langlebigsten industriellen Produkten überhaupt. Diese Langlebigkeit zeugt von der hohen Produktqualität, für die unser Unternehmen bekannt ist, sowie von der oft herausfordernden Detektivarbeit, die damit einhergeht.
Tobias Ziesemer ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Stromübertragung von Schaltgeräten. Als Wirtschaftsingenieur arbeitet er bei Siemens Energy AG im Segment Grid Technologies / Service. Dort leitet er ein internationales Team, das sich mit der Definition von Anforderungen an Service Produkten, der Festlegung von Standards, der Identifizierung von Obsoleszenz und der Analyse des Erfolgs von Service Produkten befasst. Er ist verantwortlich für die Generierung von Service-Umsätzen durch die Bereitstellung passender Produkte für verschiedene Länder und Kunden.
Zuvor war Tobias Ziesemer in verschiedenen Positionen bei Siemens AG / Nokia Siemens Networks und Siemens Energy AG tätig, darunter Projektmanagement, Produktmanagement, Technisches Engineering, Fabriknetzwerkplanung sowie Angebots- und Auftragsabwicklung. Seit zwei Jahren leitet er das Team 'Service Lifecycle Management' für Schaltgeräte.
The Pop in Your Job: Die von uns betreuten Produkte, darunter Schaltgeräte und Betriebsmittel der Hochspannungstechnik, haben eine Nutzungsdauer von über 50 Jahren beim Kunden. Sie bilden das oft unterschätzte Rückgrat einer zuverlässigen Stromversorgung und gehören zu den langlebigsten industriellen Produkten überhaupt. Diese Langlebigkeit zeugt von der hohen Produktqualität, für die unser Unternehmen bekannt ist, sowie von der oft herausfordernden Detektivarbeit, die damit einhergeht.
Werner Scharpf, Dipl.-Ing. und Dipl.-Kfm., ist seit 2003 bei MANN+HUMMEL. Mit innovativen Lösungen für saubere Mobilität, saubere Luft und sauberes Wasser, ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer in der Filtration. Nach mehreren Stationen im Vertrieb für Global Key Accounts und für Heavy Duty & Industrial Branchen verantwortet er seit 2019 im Produktmanagement u.a. Smarte Produkte und Digitale Services, e-Commerce und digitale Tools für die Business Unit Original Equipment.
The Pop in Your Job:
Digitalisierung ist interdisziplinäres Arbeiten in vernetzten globalen Teams. Agilität, die begeistert und anspornt. Im Kontext mit den Themen Nachhaltigkeit und Transformation der Mobilität stellen wir unseren Kunden und deren Endkunden innovative Lösungen bereit, die für scheinbar klassische (Zuliefer-)Produkte entscheidenden Mehrwert bieten und Arbeitsabläufe in Zukunft verbessern werden.
Dennis Peters ist Leiter des Produktmanagements bei der Kampmann GmbH & Co. KG. In dieser Position trägt er zusammen mit seinem Team aus Produktmanagern und der Technischen Redaktion Verantwortung für das Product Lifecycle Management (PLM) des Produktportfolios. Also das Begleiten eines Produktes von der Wiege (Entstehen des Produktes) bis zur Bahre (dem Produktauslauf). In dieser Funktion agiert der Produktmanager eigenständig als Unternehmer im Unternehmen innerhalb seiner Produktgruppe und zeigt sich verantwortlich für den Produkterfolg. Die berufliche Laufbahn führte ihn über das Handwerk und einem Techniker zum staatl. Geprüften Kältetechniker zur Kampmann GmbH. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse erlangte er in einer Fortbildung zum Technischen Betriebswirt.
The Pop in Your Job: Ein Produktmanager ist in unserer Branche gleichzeitig Unternehmer, Ingenieur, Kommunikator, Marketingmanager, Projektleiter & Controller, Gestalter und Vordenker, aber auch Krisenmanager. Die Weiterentwicklung des Teams und dieser Themen im Unternehmen liegen mir am Herzen. Ich komme ursprünglich aus dem Handwerk, daher liegt mir der Spruch „packen wir es an“ im Blut. Das passt perfekt zum Produktmanager. Er muss auch immer in der Lage sein, lange Mailketten und unklare Absprachen zu durchbrechen, die Teilnehmer wieder ins „Handeln“ führen. Dieses Mindset ist mir wichtig und macht mir Spaß.
Mirjam Dreisörner ist seit März 2022 als Head of Product Management bei Walter Tools tätig, wo sie die globale Produktstrategie für Schneidwerkzeuge verantwortet. In dieser Rolle hat sie sich auf die strategische Planung und die Optimierung des Produktangebots konzentriert.
Zuvor war Mirjam Dreisörner über sieben Jahre bei Bosch, wo sie zuletzt als Director Product Management and Business Strategy für Electronic Controls arbeitete. Dort war sie für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie für Markt- und Wettbewerbsanalysen zuständig. Ihre Karriere bei Bosch begann sie als Senior Manager Sample Coordination, wo sie ein Team von neun Mitarbeitern leitete und für die termingerechte Lieferung verantwortlich war.
Ihre berufliche Laufbahn begann Mirjam bei Bosch Rexroth, wo sie im Produktmanagement für die Tightening Technology tätig war. Zudem war sie Business Development Manager bei EJOT, wo sie Strategien für Logistikdienstleistungen entwickelte.
Mirjam Dreisörner hat Betriebswirtschaftslehre an der TU Bergakademie Freiberg studiert und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen strategische Planung, Marktanalysen und Produktmanagement. Sie ist zudem Mitglied im Verwaltungsrat der Alberdingk Boley GmbH und engagiert sich seit September 2024 ehrenamtlich im Hochschulrat der Hochschule Esslingen.
The Pop in your Job:
An meinem Job reizt mich vor allem das Spannungsfeld zwischen dem technisch Machbaren und den tatsächlichen Kundenanforderungen. Den sweet spot zu treffen, in dem man den Kunden genau den Mehrwert bietet, der für Begeisterung sorgt, ohne zu overengineeren. Und wo der liegt, lässt sich nur mit einer gesunden Mischung aus viel Kommunikation – intern wie extern, Kundennähe und Datenanalyse herausfinden. Damit stelle ich täglich mit meinem Team das Walter Markenversprechen „Engineering Kompetenz“ sicher.
Auf meiner Visitenkarte steht: Business Development Manager. Aber das ist wohl falsch. Tatsächlich daraufstehen müsste, das meinte einer meiner Klienten: "Kundenversteher." Das war wohl das bisher größte Kompliment für das, was ich beruflich tue.
Mit gut 35 Jahren Erfahrung im Umfeld von Engineering-Software - PLM und Datenmanagement, MBSE und Produktarchitekturen - bilde ich mir tatsächlich ein, die Herausforderungen in der Entwicklung komplexer Produkte zu verstehen. Und mit jedem Projekt aufs Neue daran zu arbeiten, gemeinsam mit meinen Klienten Lösungen zu erarbeiten, wie sie ihren Produkterfolg nachhaltig gestalten können: Gemeinsam haben wir Großanlagen und Datencenter optimiert, Landmaschinen und Systeme für Automobile.
Immer bleibt aber die Frage: Wie schaffen wir es, das in Projekten Erreichte dauerhaft im Unternehmen, den Menschen und den Prozessen zu verankern. Das hat mich in die MBSE-Welt getrieben: Methodisch und systematisch Produkte zu gestalten geht nämlich so. Meine aktuelle Mission: Die modellbasierte Produktentwicklung in Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus zu tragen und dort erfolgreich umzusetzen.
The Pop in Your Job:
In der Produktentwicklung stellen wir weithin die gleichen Fragen. Sie lassen sich so zusammenfassen: Wie können wir trotz steigender Komplexität und Volatilität bessere Produkte entwickeln? Die Antworten, die wir geben, ändern sich jedoch beständig. Diese neuen Antworten zu finden: Das ist es, was mich antreibt.