Case Study
Montag, 01. Dezember
15:30 - 16:00
Live in Berlin
Weniger Details
Viele etablierte Industrieunternehmen stehen vor der Herausforderung, klassische Produktgruppen zu „smartifizieren“ – also durch digitale Komponenten, Services oder Konnektivität aufzuwerten. Doch oft verstehen Kunden den Mehrwert nicht sofort, und intern sind Strukturen, Prozesse und Mindsets noch auf das physische Produkt ausgerichtet. In diesem Vortrag werfen wir einen Blick hinter die Kulissen eines radikalen Transformationsansatzes: Eine alte Produktgruppe wird in ein Digitallabor ausgegliedert – mit eigener Organisation, Infrastruktur und Freiräumen. Was braucht es, um diesen Wandel zum digitalen Lösungsanbieter erfolgreich im eigenen Konzern zu verankern? In diesem Vortrag lernen Sie:
Daniel Rothfuss ist Manager für Project Engineering, Digitale Transformation und Geschäftsmodellinnovation bei der Witzenmann Group in Pforzheim. Seit über einem Jahrzehnt ist er in verschiedenen technischen und innovationsbezogenen Rollen im Unternehmen tätig. Heute liegt sein Fokus auf der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, dem Aufbau von Innovationsprojekten sowie der Digitalisierung bestehender Strukturen.