Case Study
Montag, 01. Dezember
14:45 - 15:10
Live in Berlin
Weniger Details
Produktmanagement 4.0 steht für einen ganzheitlichen Ansatz, der klassische Governance-Strukturen mit datenbasierter, strategischer Intelligenz verbindet. Der Vortrag beleuchtet die Evolution des Portfoliomanagements und zeigt anhand eines einjährigen Praxisberichts, wie ein neues Tool nicht nur das Produktmanagement selbst, sondern auch angrenzende Bereiche wie Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Innovationsmanagement nachhaltig unterstützt. Erfahren Sie, wo typische Probleme liegen, wie diese gelöst wurden und welche Erfolge bereits messbar sind. In dieser Session erfahren Sie:
Werner Scharpf, Dipl.-Ing. und Dipl.-Kfm., ist seit 2003 bei MANN+HUMMEL. Mit innovativen Lösungen für saubere Mobilität, saubere Luft und sauberes Wasser, ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer in der Filtration. Nach mehreren Stationen im Vertrieb für Global Key Accounts und für Heavy Duty & Industrial Branchen verantwortet er seit 2019 im Produktmanagement u.a. Smarte Produkte und Digitale Services, e-Commerce und digitale Tools für die Business Unit Original Equipment.
The Pop in Your Job:
Digitalisierung ist interdisziplinäres Arbeiten in vernetzten globalen Teams. Agilität, die begeistert und anspornt. Im Kontext mit den Themen Nachhaltigkeit und Transformation der Mobilität stellen wir unseren Kunden und deren Endkunden innovative Lösungen bereit, die für scheinbar klassische (Zuliefer-)Produkte entscheidenden Mehrwert bieten und Arbeitsabläufe in Zukunft verbessern werden.
Andrew Glynn, Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik, ist seit 2005 bei MANN+HUMMEL tätig. In seiner Karriere war er in drei verschiedenen Business Units aktiv und konnte dadurch ein breites Spektrum an Märkten und Anwendungen kennenlernen. Nach mehreren Stationen in der Entwicklung am Headquarter in Ludwigsburg - als R&D-, Applikations- und Projektingenieur - wechselte er vor 15 Jahren ins Produktmanagement. Dort war er neun Jahre für die Produktgruppe ´Luftfilter´ zuständig. Seit 2019 unterstützt er die HeavyDuty Business Unit in Speyer bei strategischen Projekten und digitalen Tools im Team von Werner Scharpf. Seine Expertise umfasst das gesamte Spektrum des Produktmanagements: von den Produktanforderungen über die Weiterentwicklung von Spezifikationen und Prozessen bis hin zu globalen Roadmaps und Markteinführungen. Besonders wichtig ist ihm die Verbindung von technischer Exzellenz mit strategischer Weitsicht, um nachhaltige Innovationen in den Bereichen Mobilität, Off-road und Industrie voranzutreiben.
The Pop in Your Job:
„Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.“ Für mich ist Produktmanagement die spannendste und interessanteste Funktion in einem Unternehmen - die Schnittstelle zwischen Technik, Markt und Strategie. Ich liebe die Vielfalt der Aufgaben, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Bereichen sowie den Austausch mit Kunden und externen Partnern weltweit. Die Vielfalt meiner Aufgaben und der Wechsel zwischen Disziplinen machen meinen Beruf einzigartig. Besonders fasziniert mich die Integration von KI in die tägliche Praxis, um Prozesse zu optimieren und Innovationen nachhaltig voranzutreiben. Mein Ziel ist es, Produktmanagement und angrenzende Bereiche durch digitale Lösungen und neue Technologien zukunftsfähig zu gestalten.