Michael Mühlögger ist ein erfahrener Technologie- und Business-Experte mit über 30 Jahren Berufserfahrung in der Elektronik- und Messtechnikbranche. Nach dem Abschluss seines Dipl.-Ing.-Studiums in Elektrotechnik und Nachrichtentechnik an der Technischen Universität Graz begann er seine Karriere als ASIC-Designer bei STMicroelectronics in Deutschland. Es folgten vier Jahre als Director R&D bei CISS Consulting in Graz, bevor er 1997 zu AVL wechselte. Dort übernahm er zunächst die Rolle des Global Product Managers, später die Koordination im globalen Produktmanagement. Seit 2007 ist er als Global Business Unit Manager tätig. In dieser Funktion verantwortet er die strategische und technologische Ausrichtung eines internationalen Geschäftsbereichs und treibt die Entwicklung innovativer Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Automobilindustrie voran. Mühlögger versteht technologische Herausforderungen stets als Chance zur Weiterentwicklung – für Produkte, Unternehmen und Märkte.
Case Study
Montag, 01. Dezember
09:45 - 10:15
Live in Berlin
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Die Messtechnik zur Erfassung von Verbrauch, Abgaswerten und Leistung hat sich in der Automobilentwicklung rasant weiterentwickelt – insbesondere durch regulatorische Anforderungen. Doch was tun, wenn technologische Kompetenzen reif sind für andere Branchen? Dieser Vortrag zeigt, wie bestehende Lösungen im Bereich Umweltmessung neue Anwendung finden, welche Herausforderungen beim Eintritt in neue Märkte und beim Kundenzugang bestehen – und was Produktmanager daraus lernen können. In diesem Vortrag lernen Sie:
Panel Discussion
Montag, 01. Dezember
18:00 - 18:30
Live in Berlin
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Die digitale Transformation und der stetig wachsende Innovationsdruck stellen das Produktmanagement im Maschinen- und Anlagenbau vor neue Herausforderungen. Themen wie der Einsatz von Big Data, die Anpassung an dynamische Marktanforderungen und die Sicherstellung einer agilen Teamstruktur stehen im Mittelpunkt. In dieser Diskussion beleuchten führende Experten, wie Unternehmen den Wandel erfolgreich gestalten können.
Ein zusätzlicher Fokus liegt auf der Rolle von kundenspezifischen Produkten und der damit verbundenen Herausforderung, das richtige Gleichgewicht zwischen Produkt- und Projektgeschäft zu finden. Gerade im Maschinenbau führt die starke Orientierung an kundenspezifischen Lösungen oft dazu, dass auf einen Produktmanager zahlreiche Projektverantwortliche kommen. Ist es an der Zeit, dieses Verhältnis neu zu denken, um mit konfigurierbaren Produkten langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben?