Case Study
Montag, 01. Dezember
09:25 - 09:50
Live in Berlin
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Zwischen langfristiger Vision und kurzfristigem Marktdruck: Die Entwicklung einer tragfähigen Produktstrategie ist ein Balanceakt. Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, sowohl ihre internen Stärken (Inside-Out) als auch externe Einflüsse (Outside-In) konsequent in strategische Entscheidungen zu integrieren. In diesem Vortrag geht es darum, wie Unternehmen relevante Kunden- und Marktbedürfnisse identifizieren, interne Kompetenzen gezielt nutzen und daraus eine fokussierte, adaptive Produktstrategie entwickeln – über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. In diesem Vortrag lernen Sie:
Maren Kobusch ist seit Oktober 2024 Head of Product Market Management bei der WAGO GmbH und Co. KG in Minden. Zuvor war sie als Strategic Product Manager für Smart Services und Tools bei Uhlmann Pac-Systeme tätig und verantwortete dort unter anderem die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Weitere Stationen führten sie zu CLAAS, wo sie als Product Manager für Serviceprodukte und Konnektivität arbeitete. Parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit promoviert sie seit 2022 an der Tshwane University of Technology zum Thema Entwicklung Smarter Produkt Service Systeme. Sie ist weiterhin seit 2021 Lehrbeauftragte an der Hochschule Osnabrück im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig. Ihr akademischer Hintergrund umfasst einen Master of Engineering in Technologiemanagement von der Hochschule Osnabrück sowie einen Bachelor in International Business. In ihrer Arbeit verknüpft sie konsequent Inside-Out- mit Outside-In-Perspektiven und engagiert sich für kundenzentrierte Innovationsansätze wie die Customer-Dominant Logic, zu der sie auch auf internationalen Fachkonferenzen forscht und publiziert.