Case Study
Dienstag, 02. Dezember
10:00 - 10:30
Live in Berlin
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Der Schaltschrankbau ist zunehmend durch Marktgegebenheiten wie Fachkräftemangel, Preisdruck und Reaktionsgeschwindigkeit konfrontiert. Antworten lassen sich vor allem in der Automatisierung oder Montageassistenz finden. Beide Lösungsangebote sind jedoch auf einen erhöhten Detaillierungsgrad an Engineeringdaten angewiesen, den es gilt bis in den Shopfloor zu führen. Wie WAGO auf möglichst effiziente Weise Lösungsangebote vom Engineering bis in die Montage gestaltet erfahren Sie in diesem Vortrag. In diesem Vortrag lernen Sie:
Maximilian Höhnke ist seit 3 Jahren Product Manager für digitale Services bei WAGO. Er entwickelt vor allem digitale Lösungen zur Selektion und Konfiguration, mit denen WAGO-Kunden möglichst einfach Produkte zu Ihren Applikationen im Portfolio identifizieren und individualisieren können. Zudem gestaltet er E2E-Prozesse samt der IT-Toolchain mit, um von der Konfiguration bis zur Produktauslieferung ein möglichst begeisterndes Kauferlebnis zu realisieren. Zuvor war Herr Höhnke 7 Jahre bei der Unternehmensberatung P3 in der Automobilbranche tätig, wo er seine Kunden unter anderem zu Themen wie Modulmanagement, Variantenmanagement oder Software-Entwicklungssteuerung beriet. Weitere Arbeitsfelder lagen in der Produktstrategie, Ladestrategie und Ladetechnologie.
Sven Rasser ist Produktmanager für den Digitalen Zwilling bei der WAGO Kontakttechnik GmbH in Minden. In dieser Rolle gestaltet er seit 2021 maßgeblich die digitale Transformation technischer Produkte und verantwortet die Entwicklung und Markteinführung digitaler Zwillinge im WAGO-Portfolio. Dabei liegt sein Fokus auf der sinnvollen Integration von Produktdaten in digitale Prozesse und Systemlandschaften – von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zum Betrieb.